-
Meine Erfahrung mit dem Visio 700 und der Firma Falk - verheerend
Softwarefehler auf Falkgerät und der Umgang von Falk damit ist so ziemlich das letzte.
Die Software hat definitiv einen reproduzierbaren und konstanten Fehler und so können keine Geo-Daten im Bereich von +1° bis -1° in das Gerät eingegeben werden!
Daher ist das Gerät für die spanischen Westküste, Frankreichs Atlantikküste und z.B. London nicht tauglich!
Beispiel: Diese Koordinate funktioniert: N41.0452 E1.0058
Diese Koordinate nicht: N41.0405 E0.9826
Die Positionen liegen, wie man z.B. in maps.google.de sehen kann, an der spanischen Küste ganz dicht beieinander (ich schätze mal 1000m auseinander).
Im Falk-Gerät wird die erste Koordinate korrekt, die zweite Koordinate in der Hälfte zwischen Küste und Madrid angezeigt - also nicht Meter sondern hunderte von Kilometern entfernt. Ich wünsche eine fröhliche Fahrt !!!
Auch macht das Gerät aus der Eingabe von "OST" bei dem Druck auf "weiter" automatisch "WEST". Bei der Eingabe von Minuswerten im Bereich von unter -1° werden diese ebenfalls fehlerhaft angezeigt. Ich hatte vermutet, dass das Problem mit der NULL-Achse zu tun hat und habe mich bei meiner Fehleranalyse darauf konzentriert, will aber nicht ausschließen, dass es auch in anderen Bereichen Probleme gibt.
Bei einem Händler vor Ort, haben wir eine Koordinate in verschiedene andere Navis testweise eingegeben und alle Geräte, bis auf das Falkgerät, konnten diese Koordinate korrekt anzeigen.
Daraufhin wurde das Gerät vom Händler mehrfach (2x) an Falk eingesandt, mit einer konkreten Zielkoordinate die nicht korrekt funktioniert. Von Falk wurde jedesmal das Gerät zurückgesandt mit der lapidaren Mitteilung (BITTE FESTHALTEN!) - sie seien nur für das Gerät, nicht für die Software zuständig und man solle doch bitte die Software updaten. Aber auch nach den Updates, war keine Änderung festzustellen. Davon abgesehen sollte somit jeder Falkkunde wissen, dass sie zwar ein Gerät von Falk kaufen, aber Falk sich nicht für die Software verantwortlich fühlt.
Und wenn man dann auf der Website der Firma Falk nach einer Möglichkeit sucht, direkt mit der Firma zu kommunizieren, kann man das Kommunikationsgrauen erleben - keine Mailadressen, nur FAQ-Texte und "no-replay@"-Absender wenn irgendwelche Formulare ausgefüllt werden (bitte mal selbst ausprobieren)! "Abschottung" ist noch freundlich formuliert.
Über einen anderen Weg, bin ich auf diese Mail-Adresse gestoßen: falk.support.fm-serie AT gofalk.com und habe eine E-Mail mit einer differenzierten Beschreibung und den konkreten Koordinaten und Beobachtungen gesendet. Aber man könnte auch mit einer Wand sprechen, keine Rückmeldung seit nunmehr einer Woche, nicht einmal eine Eingangsbestätigung.
Eine gewisse Logik hat das natürlich schon auch - je fehlerhafter das Gerät -> desto mehr Anrufer auf den teuren Servicenummern -> desto mehr Einnahmen.
Eigentlich keine schlechte Geschäftsidee wenn es der Firma nur um den kurzfristigen Profit geht. Aber dann wären das ja Ganoven, oder?
Und für alle die dennoch mit Falk fahren - sendet mir doch mal ein Bild von N41.0405 E0.9826 :-)
Andreas
-
15.07.2011 21:28
Premium Sponsor