+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kaufberatung: Welches Motorrad Navi?

Neuling

Idee Kaufberatung: Welches Motorrad Navi?

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und wollte euch einmal Fragen ob ihr ein besonderes Motorrad Navi empfehlen könnt. Ich möchte diesen Winter mit 2 Kumpels in die Alpen fahren und suche deshalb ein halbwegs gutes Motorrad Navi, welches aber nicht so teuer ist.

Könnt ihr empfehlungen geben ? Ich habe schon viel über das Garmin zumo 660 gelesen, aber ich finde den Preis ziemlich erschreckend ... Was haltet Ihr von dem Becker Crocodile Navigationssystem, oder dem TomTom Rider ?

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen,
    Gruß Bloody

2. Werbebot
    Google Bot ist offline
    Premium Sponsor Avatar von Google Bot

Einsteiger Avatar von kalle
    hey bloody ...

ich hatte mal bei meinem schwager die Möglichkeit, mit dem Motorrad zu fahren. der hatte auch ein Garmin zumo navigationssystem. Ich weiß leider nicht mehr welches, aber ich muss sagen ich war positiv überrascht. Ich ging irgendwie vom schlimmsten aus bei einem motorrad navigationssystem aber ich wurde eines besseren belehrt.

Auch er meinte es gibt derzeit ncihts besseres als die modelle von garmin. er hat da wohl schon ettliche ausprobiert gehabt und garmin gefiel ihm wohl am besten. ...

Hier die Top9 finde ich ganz passend!

http://www.navifacts.de/kaufberatung...vergleich.html
    Geändert von kalle (16.08.2011 um 07:41 Uhr) Grund: Link hinzugefügt

Neuling
    Hi,
    Mopped-Navi??? Muahahahaha ist totaler Nepp!!
    Nach 2 jahren TomTom Rider 1 hab ich es aufgegeben auf dem Display bei Sonne auch nur den Hauch einer Route optisch zu erkennen. Nein, Sprachbefehle mag ich nicht, das lenkt mich zu sehr ab, egal ob Auto oder Mopped, Steffi muss bei mir deaktiviert sein. ;-)
    Nachdem dann Wasser aus dem TTR1 nach nem regenschutt auslief, habe ich das gerät in einen TTR-2 bei LOUIS getauscht bekommen und das originalverpackte Rider-2 ungeöffnet weiterverkauft. Die Service-hotline von TT hat mir den allerletzten Nerv geraubt!

Dann Umstieg auf Garmin's Zumo 550, das beste Display ever!!! Immer bestens abzulesen. Leider hatte der 550 etliche Macken u.a. häufige Systemabstürze, selbst nach Umtausch durch garmin auf ein Neugerät keine Besserung.
    Daher der Umstieg nach ca. 18 Monaten auf Zumo 660. Das Display ist leider genauso schlecht bei Sonne zu erkennen wie beim TTR-1, ein deutlicher Rückschritt, aber neu muss ja immer besser sein! :-(
    Ansonsten ein recht gutes Teil, nur gibt es bei garmin das Problem wenn du die beiliegende mapsource-software eben nicht verwenden möchtest um vorab Routen am PC zu planen, lotst das Ding heillos um den heissen Brei herum!
    Auch der 660er wurde ausgetauscht weil der On/Off-Taste defekt ging (bekanntes Problem).
    Bei software-updates wäre ich im übrigen bei garmin immer sehr vorsichtig -> never change a running system! Der 660er hat ebenfalls etliche Macken z.B. funzte die routenaufzeichnung nie richtig und etliche Tourenbereiche fehlen mir nach wie vor (z.B. ne absolut schöne Strecke durch's Jura)!
    Also auch nur Verdruss, ich hatte an garmin 4 Einschreiben gesendet und hab bis heute keinerlei Reaktion erhalten. Das Kundenmanagement ist absolut erste Sahne, wenn man missachtet werden möchte!
    Klaro das der Ton dann schärfer wird.

Mittlerweile hab ich mir ein navigon PR-40 live gekauft zum Drittel eines Zumo 660 Preises, da sind dann plötzlich Sachen dabei die es bei garmin gar nicht gibt (z.B. ein Motorradprofil als Routing-präfix)!

Bin mal auf die ersten Ausritte mit dem Teil gespannt. :-) Aber schlimmer als TT bzw. garmin kann es auch nicht sein, dafür aber um etliches günstiger!
    Und wenn am navigon ausserhalb der Garantie was sein sollte, hau ich mit dem Hammer drauf und kauf mir ein aktuelleres Modell! Von wem auch immer :-)
    Support ist doch ne Lachnummer bei Navi-geräten, daher gibt es für mich absolut keine Top-Systeme mehr sondern nur noch Standard!
    Diese sind zwar nicht wetterfest, aber mit einer ordentlichen Taschenbefestigung (z.B. von sw-motech) am Lenker, geht das auch prima ( bereits gecheckt -> funzt! ).

sersen
    wolf
    Geändert von moppedwolf (06.01.2011 um 09:58 Uhr)
    Cop- 'n' crashfree season!
    Navigon Pr.40 Live seit 23.10.10

Erfahrener Benutzer Avatar von Guliver
    Ich würde ja fast behaupten das du bisher kein Glück hattest mit deinen Motorrad Navis... :P
    Drücke dir die Daumen das du mit dem Navigon besser fährst. Du kannst ja mal berichten wenn es soweit ist.

Das mit den Service Hotlines ließt man aber bei jedem Hersteller, kaum hat man bei denen Geld ausgegeben bist du nicht mehr wichtig! ... Ich bin dafür dell sollte mal ein Navi herstellen, der Support pisst einem wenigstens nicht ans Bein ...

Grüße Guliver

Neuling
    Hi Guliver,
    denke nicht das ich besonderes Pech mit den sogenannten "Motorrad-Navi's" hatte.
    ich denke vielmehr das die hersteller ein Auto-Navi wasserdicht setzen und evtl. noch ne mehr oder weniger DAU-sichere Plannungssoftware dazu reichen und meinen jetzt haben sie das Über-Ding kreiert.
    Leider lässt sich anscheinend der test in der MO von 10/10 der endlich mal 6 Dinger miteinander vergleicht nicht downloaden: Detailtabelle Motorrad-Navis

na jedenfalls kommen sie zu dem ergebniss, das die Teile zum moppederln alle mehr oder weniger nix taugen, da spez. Einstellungen nicht bzw. nicht mehr (s. garmin2610-> zumo's) machbar sind.
    Alles Lötzinn, ich werde in kein sog."mopped-navi" mehr investieren und mich dann monatelang über die Nicht-Einhaltung von zugesicherten Eigenschaften rumärgern! :-)
    Da hab ich bis dato schon zuviel Lehrgeld bei denen bezahlt, die können jemand anders abzocken, ich bin bedient!
    Die Standard-Teile funzen auch und in einer wasserdichten Navi-tasche klappt das bestens! :-)

So long
    Wolf

Erfahrener Benutzer Avatar von Guliver
    Also ich konnte die Tabelle runterladen.
    Aber das ist mehr oder weniger auch nur ein Vergleich der Eigenschaften.
    Der eigentliche Test wird wohl in der Zeitschrift sein oder?

Ich hab die Vergleichstabelle mal angehangen ...

edit: anscheinend kann man hier keine excel Dateien hochladen ...

Gruß Guliver

Neuling
    Moin,
    nachdem ich nun seit 2011 mit meinem Navigon 40 und bags-connection (von sw-motech) Lenkertasche (spritzwasserfestigkeit ist angegeben) div. Touren abgespult habe, kann ich nur mitteilen das das Navigon bestens dazu geeignet ist!
    Und das zu einem sensationellen Preis-Leistungsverhältnis.
    Wer also ohne Vorab-Plannung am PC auskommt, benötigt gar kein Garmin.
    Bei reiner Zieleingabe war ja bisher TomTom führend, da man(n) aber auf dem Display bei Sonnenlicht auf dem UrbanRider genausoviel sieht wie auf dem Navigon (nämlich rein gar nichts) brauch ich pers. auch kein explizites MoppedNavi welches mehrere Ocken kostet und das gleiche leistet wie z.B. ein Navigon!

3 meiner Kumpels haben sich das Navigon 20 für schmalste Oere zugelegt und sind ebenso restlos begeistert von den einzugebenden Routing-Parameter die es so bei TT oder garmin überhaupt nicht gibt bzw. nur über PC einzugeben sind.

Einfacher, günstiger, besser kann ein routing über ein ext. navi nicht laufen und mit solch einer spritzwasserfesten Tasche auch ruckzuck montiert (auch mit Stromversorgung übers Bordnetz).
    Die Tasche war auch echt dicht als ich von der Gardasee-Tour in Aalen in ein extremes Gewitter kam. Dem Hagel hat Tasche und Gerät bestens getrotzt!!!

Es gibt bei bags-connection auch eine Tarpulin-Lenkertasche mit Rollverschluß, die soll absolut dicht sein, wobei dann die Stromversorgung am Bordnetz wohl nich funzen dürfte. ;-)

Feine Sache das! Sch'bin begeistert!

Sersen

Wolf
    Geändert von moppedwolf (16.06.2011 um 11:03 Uhr)

+ Antworten

Stichworte