-
Mir ist was Merkwürdiges passiert!
Mir ist was merkwürdiges passiert!
Guten Tag, zusammen,
möchte mal kurz berichten, was mir in den letzten Tagen passiert ist.
Ich besitze seit ca. 4 Jahren ein Navigon 8110. Im ersten Jahr war es häufig in Reparatur, mal ging dies nicht, mal jenes, - aber nach diesem "Leidensjahr" hat es mich nie mehr enttäuscht. Wir wurden Freunde sozusagen. Vor etwa einem Jahr nun habe ich das Gerät mittels einer neuen Karte auf das Navigon 8310 "aufgerüstet". Umstellung ging völlig problemlos.
War jetzt über Silvester/Neujahr auf Madeira und benutzte natürlich auch mein Navi.
Es führte uns problemlos ins Landesinnere. Nach Besuch eines "POI's" wollten wir das Gerät wieder einschalten, es kam jedoch nur die Meldung:
"Bitte legen Sie die Speicherkarte ein" und kurze Zeit später spielte das Gerät einen Werbefilm über das Navigon 8310 ab. Das war's dann, die letzten Urlaubstage orientierten wir uns dann wie früher "nach Landkarte".
Wieder zu Hause, wollte ich das Gerät schon zum Versand zwecks Reparatur vorbereiten, da kam mir die Idee, mal die "alte Karte vom 8110" einzulegen.
Und siehe da, das Gerät funktioniert einwandfrei, natürlich als 8110.
Es ist also offensichtlich so, daß nur der Chip defekt ist. Das Gerät bzw. der Chip war weder einer ungewöhlichen Erschütterung noch Feuchtigkeit oder großer Hitze/Kälte ausgesetzt, es waren absolut reguläre Bedingungen.
Kann es sein, das so eine Karte von heute auf morgen einfach so ihren Geist aufgibt?Würde mich freuen, hierzu mal Eure Meinung zu hören. Vorläufig benutze ich mein Navi jetzt halt wieder als 8110, damit kann ich leben.
Joachim Wolf
-
07.01.2012 00:02
Premium Sponsor
-
Ergänzende Bemerkung von mir
... ja noch was zum Thema,
kann es sein, daß der Sicherheitscheck am Flughafen auf den Chip Einfluss genommen hat? Andererseits hat das Navi 2 Tage lang wunderbar funktioniert und erst dann "seinen Geist aufgegeben".
Joachim Wolf
-
Profi
hey Joachim,
hatte mal das gleiche mit der Digicam, die funktionierte tadellos und nach 4 Bilder zeigt er mir an, das keine Speicherkarte eingelegt ist. Die Teile schmiern halt ab wie sie wollen. Da hilft nur ab und zu ein Backup anzulegen und falls die Karte den Geist aufgibt, die neue Karte mit den Inhalten füttern.
Ich denke mit dem Sicherheitscheck hat das aber nichts zu tun. Da sind so geringe Strahlungen, da sollte garnichts passieren. Sonst würden die Leute auch ekine Notebooks da reinschieben mit Festplatte etc.
Und dabei ist meinem Laptop noch nie etwas passiert.
Grüße Tiesto
-
Hallo Joachim,
Wenn du einmal ein Upgrade von 8110 auf 8310 durchgeführt hast, kannst du das Upgrade jederzeit wieder durchführen. Das Upgrade steht die im NAVIGON Fresh unter "Download Karten und Services" zur Verfügung.
Und noch mal kurz zu deinem Problem mit der Speicherkarte, die Strahlung an Flughäfen ist so gering das diese keinen Einfluss auf die Speicherkarte hat. Eine Speicherkarte hat aber keine unbegrenzte Lebensdauer, eine Speicherkarte hat begrenzte Schreib-Lesezyklen.
Gruß