+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Navi ohne PC

Einsteiger

Navi ohne PC

Hallo, ich besitze seit heute das Navi 42 Easy. Bei der Beratung hat man mir versichert, dass ich dafür keinen PC brauche, dann allerdings auf die neuesten Karten verzichten muss. Problem: Ich habe, technisch bedingt, nur eine sehr schwache und langsame Leitung zur Verfügung, Kartendownloads gehen sowieso nicht.
    Meine Frage also: Kann ich das Navi nun einfach so benutzen, ohne Registrieren, ohne Update usw.?
    Übrigens hatte ich mir ein Einsteigernavi etwas simpler vorgestellt. Mehr als 120 Seiten Handbuch, natürlich nur im PC, 50 Meter zwischen Navi und PC - wie macht man das bloß?
    Gruß, kaskade

2. Werbebot
    Google Bot ist offline
    Premium Sponsor Avatar von Google Bot

Einsteiger
    Schade, keine Antwort. Frage zu ungenau, oder zu blöd? Ich habe die ersten Testfahrten gemacht. Eine Autobahn, die seit 2 Jahren besteht, kennt das Navi nicht. Ich dachte doch, das Kartenmaterial sei neuer.... Und ein Update für das 42 Easy gibt es nicht, wenn ich das richtig gesehen habe. Brauche ich dann "Fresh" überhaupt?

Profi Avatar von Tiesto
    Hey kaskade,

ich widme mich mal deiner Frage, ein bisschen spät, aber besser als nie :P
    Nunja, das mit deiner langsamen Verbindung ist natürlich nicht von Vorteil. Aber das sollte alles auch so gehen.

50 Meter zwischen Navi und PC
    Wie meinst du das?
    Du kannst das Navi auch mit USB-Kabel an den Rechner stöpseln, da wird es dann auch geladen
    Meine Frage also: Kann ich das Navi nun einfach so benutzen, ohne Registrieren, ohne Update usw.?
    Das sollte alles gehen, aber wie du ja bereits weißt, erhälst du keine Updates o.ä.
    Das mit den Handbüchern im PC hast du jetzt bei jedem Hersteller. Der Umwelt zuliebe!

Eine Autobahn, die seit 2 Jahren besteht, kennt das Navi nicht. Ich dachte doch, das Kartenmaterial sei neuer....
    Da hat Navigon allerdings nichts mit zu tun. Die greifen auf Kartendaten vom Hersteller Navteq zurück. Wenn du jetzt möchtest kannst du die fehlende Autobahn bei Navteq Melden, dann wird das bei zukünfitgen Kartenupdates (die du ja nicht machen kannst ) berücksichtigt.

Alles in allem brauchst du das Programm eigentlich nicht. Aber lege dir zur Sicherheit ein Backup aller Daten an. Also Navi anstöpseln und alle Daten einmal auf den Computer schieben. Falls du Probleme o.ä. haben wirst.

Grüße

Einsteiger
    Hallo Tiesto,
    danke für Deine Antwort. Das eine Problem habe ich gelöst - durch ein Ladegerät, so dass ich jetzt am PC "trockenüben" kann.
    Inzwischen habe ich etliche Fahrten (in bekanntem Gebiet) mit dem 42 Easy gemacht und bin doch ziemlich enttäuscht. Das Kartenmaterial ist wirklich alt, es unterscheidet sich nicht von meinem alten Navi, das ich 6 Jahre hatte (ohne Kartenupdate). Und obwohl ich die Optimale Route eingestellt habe, leitet mich das Navi über einspurige Dorfstraßen, obwohl eine Bundesstraße ganz in der Nähe ist. Bei meinem alten Navi ging auch "Schnellste Route, aber Autobahn meiden". Das Display finde ich bei der hellsten Einstellung noch etwas zu dunkel, weil die verwendeten Farben auch ziemlich schwach sind. Und es dauert ewig, ehe das Navi arbeitsfähig ist - bis dahin ist man im Auto derzeit eingefroren (nicht das Navi, denn das nehme ich immer raus).
    Alles in allem: Ich könnte mein altes Navi weiter benutzen, da das neue keine Vorteile bietet. Ich frage mich, warum ein neues Navi mit solch altem Kartenmaterial in den Handel kommt! Und warum einem das beim Kauf nicht gesagt wird.
    Gruß, kaskade

Einsteiger

Immer noch Probleme mit dem 42 Easy

Ich muss noch einmal auf mein Problem zurück kommen in der Hoffnung, dass mir hier jemand etwas Kluges dazu sagen kann.
    Ich habe das Update nun doch gemacht. Erst Fresh installiert, dann ewig nach dem richtigen Button gesucht (eine Anleitung habe ich nicht gefunden), und dann hat es fast 2 Stunden gedauert. Zum Glück brach die Leitung zwischendurch nicht ein, auch sonst sah alles sehr gut aus. Am Ende kam die Meldung, der Download sei erfolgreich gewesen.
    Aber – am Kartenmaterial hat sich nichts geändert. Es folgten einige Telefonate mit dem Service. Der eine meinte, ich hätte mehr gelöscht als geladen, er könne in meinem Account keinen Download finden, ich solle es noch einmal machen. Ging aber nicht – der Butten war grau und nicht mehr aktiv. Der nächste Mitarbeiter fragte die Kartendaten ab (Q42011) und sagte, dann wäre alles in Ordnung, ich hätte die neueste Karte. Warum dann Veränderungen von vor 2 Jahren nicht angezeigt werden, konnte er auch nicht sagen.
    Kann es sein, dass ich zwar die neue Karte habe, aber nicht aktiviert? Nach dem Download kam eine Meldung, ich solle mein System neu starten, in Optionen gehen und unter "Karte aktivieren". Hab ich gemacht, aber "Karte aktivieren" hab ich im ganzen System nicht gefunden. Ist überhaupt das Navi gemeint, oder Fresh? Aber auch da habe ich vergebens gesucht.
    Was mir noch auffiel war, dass nach dem Download viel mehr freier Speicherplatz angegeben wurde als vorher. Vor dem Download kam eine Liste mit Ländern, und ich habe nur Deutschland markiert. Wurden alle anderen gelöscht? Das wäre allerdings nicht tragisch, ich brauche sowieso keine Auslandskarten.
    Das vorläufige Ende der Geschichte: Ich benutze wieder mein altes Navi.
    Vielleicht gibt es hier aber Rat? Wie komme ich an eine aktuelle Karte?

Danke und Gruß, kaskade

Neuling
    Hallo Kaskade

Zitat Zitat von kaskade Beitrag anzeigen
    Bei meinem alten Navi ging auch "Schnellste Route, aber Autobahn meiden".
    das geht auch beim Navigon:
    ich habe zwar das 42Plus, aber die Menuefuehrung wird bestimmt gleich sein.
    wenn du im normalen Navigationsfenster UNTEN RECHTS auf das "Zahnraedchen" klickst, offnet sich das Menue wo man z.b. zwischen Tag/Nacht bzw 2D/3D umschalten kann.
    dort gibt es auch den Menuepunkt ROUTENPROFIL.
    wenn du in dieses Menue gehst, kannst du zwischen PKW, Motorrad etc... waehlen.
    beim ausgewaehlten Routenprofil (voreingestellt PKW) ist ein HAKEN und daneben gibt es noch ein Kaestchen mit Strichen drin: DAS zeigt VERSTELLMOEGLICHKEITEN an.
    klicke auf das Kaestchen neben PKW und schon bist du im detailierten "Geschwindigkeitsprofil PKW".
    dort kannst du jetzt bei AUTOBAHNEN umstellen von "erlauben" auf VERMEIDEN oder VERBIETEN.

damit verstellst du aber das generelle Routenprofil PKW!

man kann allerdings noch ein eigenes Routenprofil erstelllen z.b. PKW OHNE Autobahn:

dazu im Hauptmenue "Routenprofile" oben rechts auf das Kaestchen mit dem Pfeil klicken.
    BEARBEITEN anklicken.
    z.b. bei PKW auf das "+" klicken.
    das Routenprofil benennen: z.b. PKW OHNE AUTOBAHN.
    die Einstellungen fuer dieses Routenprofil vornehmen, abspeichern, FERTIG.

Olaf

Einsteiger
    Zitat Zitat von bootsmann67 Beitrag anzeigen
    man kann allerdings noch ein eigenes Routenprofil erstelllen z.b. PKW OHNE Autobahn:
    Das hat mir jetzt wirklich geholfen! Genau so habe ich es gemacht und hoffe, es funktioniert.
    Vielen Dank für den guten Tipp
    kaskade

Neuling
    schoen das ich dir helfen konnte!
    meine Frau faehrt naemlich auch keine Autobahn und da war mir eine solche Moeglichkeit sehr wichtig.

da das 42Plus unser erstes Navi ist, musste ich mich auch ein wenig durch die Menues suchen. zu Anfang scheint es alles ein wenig unuebersichtlich... aber mit der Zeit geht es :-)

Olaf

Einsteiger

42 Easy nach Download defekt

Ich habe kein Glück mit dem neuen Navigon. Da ich immer häufiger feststellen musste, dass das Kartenmaterial wirklich ziemlich alt ist, habe ich mich entschlossen, FreshMaps zu erwerben, immerhin mit einem Rabatt von 80% in den ersten 30 Tagen. Ich habe nur die Karten von D und Österreich ausgewählt. Nach dem Bezahlen von ca. 18 Euro lief der Download reibungslos, endete mit dem Hinweis "Download war erfolgreich" und mit der Aufforderung, dass Navi vom PC zu nehmen und neu zu starten. So habe ich es gemacht - aber es kam nichts mehr außer dem Eingangsbild, wechselweise mit dem 2. Bild, in dem sich das Symbol dreht. Und das Gerät ließ sich nicht mehr ausschalten, der Schalter reagierte nicht.
    Also langer Anruf beim Service (natürlich kostenpflichtig, wenn auch moderat), Ausschalten ging dann mit Reset+Taste. Alle weiteren Versuche brachten nichts Neues. Bleibt nur, das Gerät an den Kundendienst zu schicken - mit Arbeit und Kosten. Bei der Frage, oib ich die Reparatur bezahlen muss, kam die weise Antwort: Nicht, wenn wir keinen Bedienungsfehler finden. Na, super. Und zudem die (bestätigte) Aussicht, dass beim reparierten Gerät dasselbe wieder passieren kann.
    Ich habe übrigens von Anfang an Probleme mit dem Schalter gehabt, es hat stets 2-3 Versuche gebraucht, um das Navi ein- oder auszuschalten.
    Ich bin natürlich nicht begeistert von Navigon. Das ganze scheint ein finanzieller Reinfall zu werden, und noch Arbeit und Ärger obendrauf.
    So, das wollte ich nur mal loswerden. Klar, dass mir hier keiner helfen kann.
    Gruß, kaskade

Nachtrag: Habe gerade hier im Forum über einen Link herausgefunden, dass es für das 42 Easy keine Wiederhestellung gibt. Da sollte man doch eher vom Kauf abraten.
    Geändert von kaskade (25.01.2012 um 17:59 Uhr)

Einsteiger

42 Easy: Und tschüss.....

Ich habe das defekte Gerät nicht an den Kundendienst geschickt, sondern zurück an amazon. 2 Werktage nach dem Versenden erhielt ich die Mitteilung über die Rückerstattung des Kaufpreises. Das wäre also geregelt, das Navi bin ich los. Dafür habe ich eine Lizenz bei Navigon für 2 Jahre bezahlt, die ich nicht nutzen kann. An ein neues Navigon wage ich mich nicht heran. Derzeit benutze ich mein 8 Jahre altes Einfach-Navi wieder. Das Ding ist wohl nicht kaputt zu kriegen...

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte