Navigon Select Telekom: iPhone Navigation kostenlos

Montag am 19 Juli 2010 von Maik Kommentare (1)

Die Navigon Select Telekom Edition (www.navigon.de) ist eine komplett kostenlose Navi Software für das iPhone, den iPod Touch und das iPad. Diese ist erst seit kurzem erhältlich und wurde nun mit einem Update auf Version 1.2.0 erneuert.

Navigon select Telekom - 3D View

Neue Funktionen der Version 1.2.0:

  • IOS 4 Support (neues iPhone Betriebssystem)
  • Wetter Live
  • Clever Parking
  • Erweiterte Zielinformationen
  • Verbessertes Reality View
  • Verbesserte Darstellung der Grafikelemente

Bereits enthaltene Funktionen in der Grundversion:

  • Google Local – Search
  • Suche nach Sonderzielen (POI´s)
  • Präzise Sprachansagen
  • Automatische Umstellung zwischen Tag & Nachtmodus
  • Automatische Umschaltung zwischen Hoch- & Querformat bei Drehen des iPhones
  • Reality View Pro (Grafische Darstellung von Autobahnausfahrten und Autobahnkreuzungen)
  • Erweiterte Fußgängernavigation (bei iPhone 3GS wird der interne Kompass unterstützt)

Zudem besteht die Möglichkeit weitere Zusatzpakete für ein gewisses Endgeld zu erwerben. Angeboten werden folgende Pakete:

  1. Navigon Sound & Fun Paket: Text-to-Speech, lustige Stimmen, iPod Steuerung.
  2. Navigon Premium Paket: Navigon MyRoutes, 2D / 3D Ansicht, Location Sharing, Individuelle Routenplanung
  3. Navigon Bonus Paket: iPod Steuerung, Direktzugriff auf Adressen
  4. Navigon Sicherheits- & Relax Paket: Geschwindigkeitsassistent, Fahrspurassistent Pro, Radar-Info, Notfall-Hilfe
  5. Navigon 3D Paket: Panorama View 3D
  6. Navigon Traffic Live Paket: Traffic Live
  7. Navigon Europa 20 Paket: 20 Karten Europas

Navigon select Telekom - Funktionen

Top oder Flop ?!

Die App spaltet die Nutzer der kostenlosen Software. Fast 160 Stimmen der Nutzer vergaben der App nur einen Stern beim Apple Ranking (mit der aktuellen 1.2.0. Version). Dagegen stimmen 220 Nutzer mit den maximalen 5 Sternen für diese App.  74 Nutzer stimmten mit 4 Sternen, 40 mit 3 Sternen und 25 stimmten mit 2 Sternen. Deshalb ist hier eine kleine Pro & Kontra Liste der Navigon Select Telekom Edition.

Kontra, der Navigon Select Telekom Edition:

Die Navi Software ist nur für Telekom Kunden erhältlich und da ist leider auch schon ein kleiner Haken. Die Software überprüft bei jedem Start ob es sich bei dem iPhone auch um ein Telekom Gerät handelt, dazu startet die Software bei jedem Start eine Online-Verbindung um dies zu überprüfen. In Einsatzgebieten ohne Netzabdung wird die Software dann ziemlich nutzlos, da sie keine Verbindung zur Telekom herstellen kann.

Zudem bemängeln die Kunden im App – Store, die größe der Navi – Software. 1,67 GB sind nicht schnell heruntergeladen, bei überlasteten Servern. Zudem ist der Speicher des Handys schnell voll und bei jedem Update muss die gesamte App neu heruntergeladen werden, so ist dies aber üblich bei allen Apps.

Als weiteren und letzten Negativpunkt wird das verschwinden von Zusatzpaketen, nach dem Update, genannt. Diese verschwinden einfach und sollen nicht mehr aktiv sein. Hier wurde von einem Nutzer gesagt, man könne einfach noch einmal auf „Kaufen“ klicken und die Software erkennt, dass die Optionen bereits in der Vergangenheit erworben wurden. Dazu gibt es aber von hier keine Garantie, da ich es nicht selber testen kann.

Pro, der Navigon Select Telekom Edition:

Die Navi App ist komplett kostenlos und für alle iPhone Besitzer mit einem Telekom Vertrag zum kostenlosen Download erhältlich. Diese beinhaltet nicht ganz so viele Funktionen wie die kostenpflichtige Variante, aber ein Versuch ist es dennoch Wert.

Falls Sie die iPhone Navigation einmal testen möchten, hier ist der Link zum App – Store! Mehr Informationen erhaltet Ihr auf www.navigon.de!

Maik

Tags: ,

Kategorien: Testberichte

    (7 Bewertungen)

Die beliebtesten Navis auf Amazon.de

Verwandte Themen

1 Kommentar

Rene Wurch

3. September 2010 um 14:55

Navigon Select Telekom:

Die Navigation mit der iPohone / iPod App. ist teilweise eine wacklige Angelegenheit.

iPhone 3G / 3Gs:
Die GPS Antenne des iPhone 3G / 3Gs ist meiner Meinung nach nicht für eine Optimale Nutzung für eine Navigationssoftware geeignet. In Zahlreichen versuchen habe ich feststellen müssen das das Signal abreist und dann eine beträchtliche Zeit braucht um ein neues zu finden, sofern von Anfang an ein Signal gefunden wurde.

Voice:
Man kann sich die Route in einer Weiblichen und einer Mänlichen Sprachversion ansagen lassen, leider aber sind diese Ansagen recht Spät und teilweise zu spät so das man schon die Kreuzung passiert hat ohne die richtige Ausfahrt genommen zu haben.

Anzeige:
Navigiert man nur über die Visuelle Oberflächen kann es passieren das einem die recht schlechte GPS verbindung einen Strich durch die Rechnung macht. Beim Wechsel von der Tages, auf die Nachtsicht funktioniert die Software Reibungslos. Das Kartematerial ist vollständig und gut zu benutzen.

Funktionen:
Man kann mit der Select Edition sehr gut eigene Standorte finden, Speichern und wieder aufrufen. Auch Lokale, Krankenhäuser, Bars, Kinos ect. sind enthalten und gut zu finden im Menü.

Man kann seine Route per Fahrrad, Auto und zu Fuß anzeigen lassen was die App. auch für einen kleinen Spaziergang tauglich macht.

Lg

Rene

Kommentar schreiben